Frank Wieneke in Aurich beim JCA

Goldmedaillengewinner zu Gast beim Judo-Club Aurich

Dem Judo-Club Aurich gelang es, keinen Geringeren als den Olympiasieger 1984 von Los Angeles und Silbermedaillengewinner 1988 von Seoul, Frank Wieneke, nach Aurich zu holen. Wieneke war nicht nur als Sportler, sondern auch in seiner Amtszeit als Bundestrainer des Deutschen Judobundes von 2000-2008 erfolgreich. 2008 brachte er Ole Bischof in Peking zum Olympia-Sieg. Er ist damit einer der erfolgreichsten Judoka Deutschlands und Europas. Dem stetigen Bemühen des Vorsitzenden des JCA Walter Dieken ist es zu verdanken, dass eine solche Kapazität den Weg nach Aurich gefunden hat.

Frank Wieneke ist inzwischen wissenschaftlicher Referent an der Trainierakademie in Köln. Dort bildet er u.a. viele erfolgreiche Sportler aller Sportarten zu Diplom-Trainern aus. An seiner Art erkennt man sofort, wie akribisch er an einer Technik arbeitet. Dass er alles auch noch sehr gut erklären kann, hat die über 40 Teilnehmer aus fast allen ostfriesischen Vereinen und auch darüber hinaus überzeugt. Alle waren begeistert von seiner sympatischen Art und wie er die Dinge auf den Punkt bringt.

Zwei jeweils 2 1/2 stündige Trainingsblöcke fanden am Freitagabend und am Samstagvormittag statt. Es wurden Standardwürfe und eine Bodentechnik geübt. Allein die Bodentechnik war in den Details so umfangreich, dass die Teilnehmer insgesamt mehr als 1 Stunde daran geübt haben. Alle anwesenden Judoka waren begeistert und haben sich dafür ausgesprochen, dass Frank noch einmal nach Ostfriesland kommt.

Sowohl die anwesenden Trainer als auch die jungen Teilnehmer haben viel mit nach Hause genommen und wissen nun genau, worauf es bei den gezeigten Techniken ankommt. Auf den Punkt gebracht hat es Frank Wieneke mit seinem Schlußwort: “ Wenn Judo einfach wäre, würde es ja Fußball heißen“.

Beim Judo-Club Aurich ist außerdem der Olympia-Silbermedaillengewinner und IJF-Kampfrichter Ben Spykers gelegentlich anzutreffen und für ihn war es selbstverständlich, auch zu kommen um einen alten Kontrahenten zu treffen. Auf dem Gruppenfoto ist er rechts neben Wieneke zu erkennen. Links neben Wieneke sitzt der Vorsitzende des JCA Walter Dieken.

Ferner sind einige Leistungsträger der Judokampfgemeinschaft Ostfriesland zu erkennen, die in Niedersachsenliga kämpfen. Der Judo-Club Aurich stellt zu dieser Mannschaft mehrere Leistungsträger. Wir legen großen Wert auf Qualität unserer Trainingsarbeit“, berichtet Walter Dieken „und es wird nicht das letzte Mal sein, daß wir einen solch anspruchsvollen Lehrgang bieten werden.“

 

Merken

Merken

Willkommen auf unserer Website