2019

Zum Abschluss des Jahres finden häufig Gürtelprüfungen im Niedersächsischen Judo-Verband statt. Aufgrund des Engagements des Judo-Club Aurich findet nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder eine Prüfung auch in Ostfriesland statt. Damit müssen die Prüflinge nicht mehr nach Oldenburg fahren und haben eine zusätzliche Möglichkeit ihr Können zu zeigen. Die Prüfer versuchen den Anwärtern für den schwarzen Gürtel die Nervosität zu nehmen, damit sie die wahren Leistungen auch präsentieren können. Das Prüfungsprogramm ist schon sehr umfangreich. Da man jedoch schon viele Stufen bis hierhin bewältigt hat, sollte auch diese Prüfung keine zu große Hürde darstellen. Da ist zum einen das Repertoire an Stand- und Bodentechniken und dann natürlich noch die Kata. Die Kata ist eine Vorführung von 15 Standtechniken, die rechts und links nach einer vorgeschriebenen Form ausgeführt  werden müssen. Da muss man schon einige Zeit üben, damit das mit dem Partner klappt. Dann ist auch noch der Partner dran und allein bei der Kata kommt man schon enorm ins Schwitzen. Und dann ist da auch noch einiges theoretische Wissen und die Übungsformen neben dem oben geschilderten Programm und eine Vielzahl von Techniken müssen gezeigt werden. Gut vorbereitet schaffen das jedes Jahr fast alle Prüflinge und man kann sich zu Recht dann Judo-Meister nennen und den schwarzen Gürtel tragen. Als Prüfer waren dieses Mal Ben Spijkers (6. Dan, Judo-Club Aurich), Hanna Lauw (Prüfungsreferentin, 3. Dan) und Mattias Boss (4. Dan, VfL Germania Leer) eingesetzt. Die Prüflinge (Christian Schütte, Johann-Phillipp Ziemer beide ASV-Wilhelmshaven), Josefine Ihlow, Sönke Meyer beide VfL Germania Leer, hatten 4 Stunden lang geschwitzt um dann mit Stolz die Urkunden in Empfang zu nehmen.


Foto: (von links) Ben Spijkers, Hanna Lauw, die Prüflinge Sönke Meyer, Josefine Ihlow,  Christian Schütte, Johann-Phillipp Ziemer und der Prüfer Matthias Boss.

   


  • 24.11.2019 – Dan-Vorbereitungslehrgang mit Ben Spijkers in Aurich

Mit großer Begeisterung absolvierten 14 Teilnehmer aus verschiedenen ostfriesischen Vereinen einen Dan-Vorbereitungslehrgang. Dan ist die Bezeichnung für den schwarzen Gürtel bzw. Meistergrad. Der Lehrgang fand am Sonntag des letzten Wochenendes in Aurich statt. Kein geringer als Ben Spijkers als 3-facher Olympia-Teilnehmer bildete dieses Mal die Teilnehmer aus. Ben ist auch Mitglied des Judo-Club Aurich, der in der Heim-Turnhalle der Realschule die angehenden Judo-Meister ausbildete. Themen waren Spezialtechnik, Übungsformen, Fassarten und vieles mehr. Nach 4 Stunden Lehrgang waren die Teilnehmer um vieles Wissen reicher. Jetzt bleibt Ihnen die Gelegenheit, das Erlernte noch zu verbessern um es dann am 21.12.2019 auf der Prüfung zu präsentieren. Die Prüfung findet ebenfalls in Aurich in der Realschul-Turnhalle statt.

   


  • 30.09.2019 – Zweites Vereinsturnier in 2019 wieder mit viel Freude am kämpfen

Das jetzt schon bewährte vereinsinterne Turnier fand wieder in der Realschul-Sporthalle in Aurich statt. Die meisten Kinder haben noch keine oder nur wenige Wettkampferfahrung. Aus diesem Grund organisiert der Judo-Club-Aurich regelmäßig solche Club-Meisterschafte. Ben Spijkers und Walter Dieken fungierten wieder als Kampfrichter. Die Kinder die mitgemacht haben, hatten alle sehr viel Spaß und waren stolz mit den Medaillen! Bei den Kindern noch keinen Wettkampf gemacht haben, wurden die Wettkampf-Regeln erklärt. Nach einem gemeinsamen aufwärmen und einigen lustigen Spiele konnten die Übungswettkämpfe anfangen. Die Kampfrichter erklärten den Kindern was zu tun ist und es wurde erklärt, weshalb gewonnen oder verloren wurde. Am Ende gabe es nur lächelnde Gesichter und nicht nur bei den Kindern sondern auch bei den Eltern und Helfern! Alle Judoka bekamen stolz eine Medaille mit nach Hause und waren um eine schöne Erfahrung reicher. Die Judoka lernten das Wettkämpfe toll sind und lernten, dass es nicht nur um gewinnen geht! Zusammen Spaß haben, lachen, anfeuern und natürlich auch die Judoregeln lernen! Ein herzliches Dankeschön ging natürlich auch geht an alle Helfer wie Raja Weidig, Christine Eden, Benjamin Mecklenburg und Thomas Friedrichs die zum Gelingen des Vereins-Turniers beigetragen haben. Sie waren eine großartige Hilfe um viel lächelnde Kindergesichter zu sehen!

bis 19 kg   1. Fumi Rabenda, 2. Moritz Rother, 3. Kana Rabenda

bis 27 kg  1. Florian Albers, 2. Jona Ritschen, 3. Moritz Rother

bis 30 kg 1. Kanta Rabenda, 2. Melina Eden, 3. Tim Baumgarten und Jonas Walter

bis 40 kg  1. Luis Becker, 2. Tjalf Ulferts, 3. Marko Siefken und Jarik Markgraf

bis 51 kg  1. Daaje Ens, 2. Kevin Hermes, 3. Johanna Mecklenburg und Frederik Jakobs

bis 56 kg 1. Frederik Jakobs, 2. Lennart Eden, 3. Paul Mecklenburg, Tizian Tholen und Jonas Osten


  • 29.09.2019 Volker Hagen mit 5. Dan ausgezeichnet
Der Präsident des NJV bei der Überreichnung der Urkunde an Volker Hagen

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Judo-Verbandes wurde am Sonntag, den 29.09.2019 in Hannover Volker Hagen für langjährige Tatigkeit im Judo-Verband ausgezeichnet. Er war u.a. über 25 Jahre Arbeitskreis-Vorsitzender des AK Ostfriesland. War im Weser-Ems-Raum für die Dan-Ausbildung mitverantwortlich und betreibt seit fast 60 Jahren den Judo-Sport. Ehrungen hat Volker Hagen als begeisteter Judoka schon viele erfahren, wie die silberne Ehrennadel des LSB unter anderem für seine langjährige Arbeit mit Sportlern mit Behinderung. Auch heute noch ist ein Sportler durch und durch ist zurückhaltend geblieben und verkörpert die Werte des Judosports wie Bescheidenheit, Höflichkeit und Respekt. Genau aus diesem Grund hat der NJV dem Sportler des Judo-Club Aurich diesen verdienten Ehren-Dan verliehen.


Nachdem Daaje Ens und Johanna Mecklenburg wieder auf dem 1. Platz bzw. auf den 3. Platz wie beiden Kreis-EM gelandet sind, es wäre für beide ein einfaches Turnier gewesen, der sieht sich getäuscht. Daaje tat sich besonders im Finale gegen ihre Gegnerin aus Holtriem schwer, nach einem Punkte-Gleichstand musste Daaje noch mal richtig ran und besiegte schließlich mit einem Hüftwurf und anschließendem Haltegriff. Johanna Mecklenburg verlor etwas unglücklich ihren ersten Kampf und musste sich dann durch die Trostrunde wieder nach oben arbeiten. Gute Motivation war gefragt und wieder Selbstvertrauen tanken. Das gelang ihr und gewann schließlich auch den Kampf um den 3ten Platz. Die Leistungen beider Mädchen war mehr als überzeugend, dass der Trainer richtig mit seiner Vermutung gelegen hatte, die Mädchen würden sich auch bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften behaupten. Ausgeschaltet wurden u.a. in dieser Gewichstsklassen 2 Mädchen vom Leistungsstützunkt Osnabrück, die in dieser Klasse +44 kg leer ausgingen.

Hier die strahlenden Siegerinnen (links Johanna Mecklenburg und rechts Daaje Ens)


  • 31.08.2019 Kreis-Einzel-Meisterschaften U12 in Holtriem

 
Daaje Ens                                         Johanna Mecklenburg 3. (2te von links) und Daaje 1.
(Pokal für den schnellsten Ippon)

Wieder ein tolles Ergebniss unserer jungen Judoka! In der Alterklasse U12 bei den Kreis-Einzelmeisterschaften in Holtriem belegten Daaje Ens in Ihrer Klasse über 44kg den 1. Platz. Den 3. Platz in der gleichen Gewichtsklasse erreichte Johanna Mecklenburg. Schade war, dass ihr Bruder Paul wegen eines grippalen Infekts nicht dabei sein konnte. Die Leistungen beider Mädchen war so überzeugend, dass auch für die Bezirks-Einzelmeisterschaften am 22.09.2019 einiges zu erwarten ist. Dieses Mal mussten die Mädchen des JCA nicht gleich gegeneinander antreten, sondern hatten sich in getrennten Pools durchzusetzen. Das gelang beiden Kämpferinnen mehr als gut, wobei alle beiden ihre Gegnerinnen vorzeitig besiegten. Daaje Ens gewann auch überraschend schnell gegen ihre Kontrahentin des Lyn Knippler aus Leer  in 21 Sekunden und bekam dafür am Ende einen gesonderten Pokal für den kürzesten Kampf bei den Mädchen.  Anders sah es dann schon im Finale aus, wo Daaje Ens noch einmal gegen Lyn antreten musste. Die hatte vorher im Halbfinale Johanna Mecklenburg vom JCA besiegt. Aber auch dieses Mal gewann Daaje Ens souverän und stand damit als Kreis-Meisterin fest. Insgesamt waren 57 Jugendliche angetreten. Mit dieser Teilnehmerzahl kann der Arbeitskreis sehr zufrieden sein und man zu den führenden Arbeitskreisen in  Niedersachsen zählt.


  • 17.08.2019 Dan-Vorbereitungs-Lehrgang in Aurich

Kaum sind die Sommerferien zu Ende wurde am Wochenende schon der erste Lehrgang zum Judo-Meister in Aurich absolviert. Der Judo-Club Aurich hatte dazu Hanna Lauw aus Oldenburg zu Gast, die den Anwärtern zum schwarzen Gürtel die Aufgaben zum Erwerb dazu näher bringt. Es werden noch einige Lehrgänge folgen, bis schließlich die Prüfung am Ende des Jahres kurz vor Weihnachten absolviert wird. Die Aufgaben sind vielfältig, weil nicht nur mit der Kata 15 Würfe beidseitig demonstriert werden müssen, sondern auch noch das komplette Technikprogramm bis zum brauen Gürtel beherrscht werden muss. Eine solche Ausbildung findet seit langer Zeit mal wieder in Ostfriesland statt, nachdem sie der Judo-Arbeitskreis dafür stark gemacht hat. Die Ausbildung findet in verschiedenen Vereinen statt, während der letzte Lehrgang und die Prüfung dann wieder in Aurich beim Judo-Club in der Realschulturnhalle gemacht wird. Bis dahin haben die möglichen Prüflinge noch viel Arbeit in den Vereinen nötig, damit dann die Prüfung erfolgreich bestanden werden kann. Mit dem Training beginnt der Judo-Club Aurich wieder am Montag, den 19.08.2019 in der Turnhalle der Realschule.


Mo. 15.07.2019 Besuch bei Judo-Museum Lothar Nest

Nach 2 Versuchen hat es nun am Montag den 15.07.2019 nun geklappt. Obwohl eigentlich auch in Berlin Sommerferien sind, hat die Sportschule auf und Lothar Nest hatte Zeit für mich. Ich war schon interessiert, was es alles zu sehen gibt und ich wurde nicht enttäuscht. Nicht nur das schon in Empfangsraum zahlreiche Pokale, Urkunden, Fotos, Zeitungsauschnitte, Gürtel, Dankesschreiben und vieles mehr aushängen, so hat die Schule aber noch weitere 12 Räume in denen wertvolle Utensilien untergebracht sind. Wertvoll in dem Sinne, dass sie für Sportler einen hohen Wert haben und daher viele Sportler Medaillen, Pokale und viele persönliche Wertgegenstände dem Museum zur Verfügung stellen. Allein hat zum Beispiel Frauke Eickhoff als ehemalige Weltmeisterin viele persönliche Dinge dem Museum von Lothar Nest geschenkt, die eine Breite von mindestens 3 Meter ausmachen. Aber auch Kampfrichter sind darunter, die ihre Jacken von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen geschenkt haben. Lothar hat mir so viel gezeigt, dass die zwei eingeplanten Stunden wie im Fluge vergingen. Gern hätte ich noch mehr gesehen, zumal man auch alte bekannte Gesichter wieder sah. Zum Abschluß dann noch ein gemeinsames Foto mit Lothar und einen Eintrag ins Gästebuch. Ich kann nur jedem Judoka einmal empfehlen, einen Blick in das Museum zu werfen.

Hier ein Link über das Judo-Museum
http://www.lothar-nest.de/ln011/lnmuseum.html     


  • 11.05.2019 – Blauwestad Turnier Oostwold (Niederlande)

1. Platz Daaje Ens       2. Platz Johanna Mecklenburg  2. Platz Kanta Rabenda

Kevin Hermes      Lukas Hillecke  Kanta Rabenda

Daaje Ens nach 6 Kämpfen auf dem höchsten Podest. Lob aber an alle Teilnehmer des Judo-Club Aurich, die hervorragend gekämpft haben. Dazu gehören bei den Mädchen Johanna Mecklenburg mit einem ebenfalls sehr guten 2. Platz und bei den Jungs Kanta Rabenda auch mit einem 2. Platz. Kevin Hermes konnte ebenso Kämpfe gewinnen und Lukas Hillecke war auch mit guter Leistung und zufriedenen Gesicht dabei. Allen Kämpfern können die Trainer nur den Kämpfern nur eine Super Leistung bescheinigen und der Lob geht auch an die Eltern, die mit anfeuerten. Bereits zum 7ten Mal haben die Niederländer jetzt dieses Turnier in der Nähe von Windschoten ausgerichtet. Und mit 8 Matten und gut 500 Teilnehmern kann man vor der Ausrichtung durch Ronnie Grave von Tan-Ren-Jutsu Oost-Groningen nur den Hut ziehen. Auch viele Teilnehmer aus Vereinen des Weser-Ems-Raum waren da, wie auch Bremer Vereine.

Die Kinder wurden nach Alter und Gewicht und Ausbildungsstand in verschiedene Klassen eingeteilt. Meistens mussten die Kinder 4-5 mal kämpfen. Ziel ist es, dass die jungen Judoka Wettkampferfahrung sammeln können. Souveräne Kämpfe der beiden Mädchen. Daaje Ens mit 6  Kämpfen, davon 4 Jungs. Alles gewonnen. Johanna Mecklenburg hatte 4 Kämpfe, alles Jungs. 3 Kämpfe echt toll. Beim 4. etwas Pech, hat sich sehr verausgabt, zum Schluss war die Luft raus und die Chance wurde vom Gegner genutzt. Genauso war es bei Kanta Rabenda, sehr starke Kämpfe gezeigt, wobei auch der eine verlorene Kampf kaum die Leistung schmälert und er hätte fast oben auf dem Treppchen gestanden. Insgesamt waren die Trainer und Eltern mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Mit einem ersten Platz, 2 zweiten Plätzen, einem 4 Platz und einem 5 Platz kann man stolz auf das Erreichte sein.


  • 06.05.2019 – Weitere finanzielle Unterstützung durch die Raiffeisen-Volksbank Aurich

Der Judo-Club Aurich e.V. konnte dank finanzieller Unterstützung durch die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) neue Judo-Matten anschaffen. Insgesamt wurden Matten im Wert von mehr als 9500 EUR für den Verein angeschafft um zukünftig auch Meisterschaften in der Halle ausrichten zu können und aber auch um den immer größere werdenden Kindergruppen gerecht zu werden.

Die RVB hat den Judo-Club Aurich e.V. mit einer Spende von 500 Euro aus ihrem Regionalfonds finanziell unterstützt. Mit dem Regionalfonds unterstützen die RVB und ihre Mitglieder gemeinnützige Projekte vor Ort wie zum Beispiel soziale Projekte, Kunst- und Kulturprojekte sowie ausgewählte Vereinsprojekte.

Das Foto zeigt RVB-Regionaldirektorin Daniela Jungenkrüger mit dem Vereinsvorsitzenden Walter Dieken sowie weitere Vereinsmitglieder bei der symbolischen Scheckübergabe.


  • 06.05.2019 – Vereinsturnier Judo-Club Aurich sehr erfolgreich für 40 Kinder!

Judo-Club-Aurich nimmt die neuen Matten zum ersten Mal in Gebrauch! Während den Club-Meisterschaften sind die Matten in offizielle Nutzung genommen worden. Das vereinsinterne Turnier fand statt in der Realschul-Sporthalle in Aurich. Franziska Burkert, Ben Spijkers und Walter Dieken fungierten als Kampfrichter, und es gab auch noch viele Vereins-Helfer, die zusammen dieses Turnier unterstützen. Die fast 40 Kinder die mitgemacht haben, hatten alle sehr viel Spaß und waren stolz mit den Medaillen! Alle Kinder die mitgemacht haben, gewannen einen Preis! Die meisten Kinder hatten noch keine Wettkampferfahrungen gesammelt. Aus diesem Grund organisiert der Judo-Club-Aurich regelmäßig vereinsinterne Turniere, bei denen die Kinder die Wettkampf-Regeln erklärt bekommen und lernen. Natürlich machen die Kinder vor allem mit weil sie viel Spaß haben und auch Erfahrung sammeln können!
Nach einem gemeinsamen aufwärmen und einige lustige Spiele konnten die Übungswettkämpfe anfangen. Die Kampfrichter erklärten den Kindern was zu tun ist und es wurde erklärt, weshalb gewonnen oder verloren wurde. Am Ende gabe es nur lächelnde Gesichter und nicht nur bei den Kindern sondern auch bei den Eltern und Helfern! Alle Judoka bekamen stolz eine Medaille mit nach Hause und waren um eine schöne Erfahrung reicher. Die Judoka lernten das Wettkämpfe toll sind und lernten, dass es nicht nur um gewinnen geht! Zusammen Spaß haben, lachen, anfeuern und natürlich auch die Judoregeln lernen! Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, Raja Weidig, Christine Eden, Klaus Balke, Volker Hagen, Pascal Gartmann, Phillip Dill und Jens Höfeler, die zum Gelingen des Vereins-Turniers beigetragen haben. Sie waren eine großartige Hilfe um fast 40 lächelnde Kindergesichter zu sehen! Dankeschön.

Gruppe A
1. Platz Joel Monteiro
2. Platz Tjalf Ulferts + Ole Jarvers

Gruppe B
1. Platz Kata Rabenda
2. Platz Melina Eden
3. Platz Marko Siefken + Lukas Hillecke

Gruppe C
1. Platz Frederick Jacobs
2. Platz Paul Mecklenburg
3. Platz Jonas Osten + Tizian Tholen

Gruppe D
1. Platz Tim Baumgarten
2. Platz Simon Brüggemann
3. Platz Moritz Rother + Leon Schnelle

Gruppe E
1. Platz Daaje Ens
2. Platz Johanna Mecklenburg + Kevin Hermes + Platz Jonathan  Jacobs

Gruppe F
1. Platz Lennart Eden
2. Platz Luis Becker
3. Platz Jarik Markgraf

Gruppe G
1. Platz Raphael Sarich
2. Platz John Simchen
3. Platz Jonas Walter + Thade de Vries


  • 27.03.2019 (Mittwoch – 19.00 Uhr) – Mitgliederversammlung

Judo-Club Aurich geht ins 25te Jahr

Der Judo-Club Aurich hat mit Walter Dieken einen neuen Vorsitzenden, der auch der alte Vorstand war. Der Verein hat eine gesunde finanzielle Basis wie auch der Kassenbericht darlegt. Im nächsten Jahr plant der Verein zum 25-jährigen Bestehens eine größere Veranstaltung und man ist heute schon in Planung. Auch der Traum eines eigenen Dojo (Sporthalle) ist noch nicht abgelegt. Der Verein erfreut sich in den letzten Jahre wachsender Mitgliederzahlen. Auch mit den umliegenden Vereinen hat der JC-Aurich ein gutes Verhältnis und arbeitet gerne miteinander und man schaut darauf, was beim JC Aurich so gemacht wird. Auch die sportlichen Erfolge des letzten Jahres lassen sich sehen und können auf der immer aktuell gehaltenen Website eingesehen werden. Auch für dieses Jahr gab es schon etliche Maßnahmen und Erfolge bei den jungen Judoka.

Die Jahreshauptversammlung fand wie in den letzten Jahren diese Mal am 27.03. im PIN im Knodtschen Haus statt und war innerhalb von einer Stunde absolviert. Die Kindergruppen entwickeln sich so prächtig, dass die 2 Gruppen schon fast zu groß werden und über eine weitere Aufteilung nachgedacht wird. Die erste Gruppe ist Montag ab 16.30 Uhr und die zweite ab 17.30-18.30 dran. Das Training des Judolehrers Ben Spijkers findet allgemein großen Anklang. Walter Dieken stellt heraus, das jedes Training ist wie ein Technik-Lehrgang auf Weltklasseniveau und man könne glücklich schätzen, einen solchen Trainer in den eigenen Reihen zu haben.

Im Jahr 2018 gab es viele Aktionen in dem Verein. Allein der Selbstverteidigungs-Lehrgang immer am Anfang des Jahres findet immer mehr Teilnehmer. Daher gilt ein besonderen Dank den Ju-Jitsu-Trainern Alfred Geuer und Udo Kerzel Unsere Tai-Chi Gruppe ist stabil und es gibt einige Mitglieder, die schon sehr lange dabei sind. In allen Abteilungen hat der Verein hoch qualifizierte Trainer bzw. Übungsleiter, die mit hohen Engagement ihren Unterricht gestalten.

Foto des Vorstands (von links: Ben Spijkers, Walter Dieken, Thomas Friedrichs)


  • 16.03.2019 Judo-Club Aurich vertreten bei der Germania in Leer
    Vergangenen Samstag waren 10 Mitglieder des Judo Club Aurich bei dem Lehrgang vom Judo Arbeitskreis Ostfriesland vertreten. Auch der Heimtrainer und Olympiadritter und Weltmeister Ben Spijkers war für den JC-Aurich dabei. Es war eine interessante Judobegegnung mit anderen Vereinen aus Ostfriesland. Der Lehrgang wurde gestaltet durch Mathias Boss und Wolfgang Ramm. Es wurden Techniken angeboten im Bereich der sogenannten „Nage no Kata“. Das sind 5 Gruppen mit jeweils 3 Techniken im Stand. In diesem Fall wurden die Beintechniken geübt auf Japanisch „Ashi-Waza“ und ein gut variiertes Programm um das technische Niveau der Judo-Jugend zu verbessern. Hier wurden sowohl Stand als auch Übergänge und Boden-Techniken gezeigt und trainiert! Der „Kyu Lehrgang“ war morgens und ein Fortbildungskurs für blauer und brauner Gürtel wurde besucht von über 30 Teilnehmer! Die Jugend kann erst dann Mittags dazu und trainierte fleißig von 13:30 bis 18:00 uhr! Für den JC-Aurich/Crocodiles Ihlow gingen an den Start Lukas Hilleke, Daaje Ens, Jule Ens, Ben Spijkers, Kanta Rabenda, Ole Jarvers, Ingo Harders, Renko Plewka, Melissa Schwertner, Jens Höveler und Björn Diles.

Bilder vom Kyu-Lehrgang vom Vormittag


  • 02.03.2019 Kreis-Einzelmeisterschaften U10 m/w in Dunum

 
Paul Lukas Kanta

ON, Dienstag 05.03.2019

Judo-Kinder unter 10 Jahre des Judo Club Aurich waren sehr erfolgreich. Am Samstag heute also fanden in Dunum bei Esens die Kreis-Einzelmeisterschaften im Judo der Jugend U10 statt. Für den Judo Club Aurich traten Paul Mecklenburg (+ 38kg) Kanta Jens Rabenda (- 27kg) Lukas Hilleke (- 22kg) an. Alle 3 Teilnehmer des JC Aurichs konnten sich für die in Kürze stattfindenden Bezirks-Einzelmeisterschaften qualifizieren. Es wurde in gewichtsnahen Klassen gekämpft. Paul Mecklenburg erkämpfte sich einen verdienten 1.. Kanta Jens Rabenda musste ebenfalls 3 Wettkämpfe machen und erreichte einen 3. Platz also Bronze. Ebenfalls Anfänger Lukas Hilleke erkämpfte sich in 3 manchmal harte Kämpfe tapfer einen verdienten 3. Platz. Die gerade angefangene und noch alle sehr junge Judoka zeigten in ihren Gewichtsklassen eine sehr gute Technische und Kämpferische Leistung. Das Trainer-Team des Judo Club Aurich war und der Leitung von Ben Spijkers auch sehr zufrieden, nicht nur mit den Leistungen der Jugendlichen sondern auch mit der Organisation des Turniers! Vielen Dank Dunum vielen Dank an den Eltern zur Unterstützung!


  • 12.02.2019 Spenden-Aktion über die Volksbank erfolgreich.

 
Der Verein möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken. Viele Spender haben dafür gesorgt, dass am Ende 1.845 EUR zusammengekommen sind. Unterstützt wurde das über 3 Monate von der Volksbank mit einer sogenannten Crowdfundig-Aktion. Am Dienstag, den 12.02.2019 konnte der Vorstand des Judo-Club-Aurich nun den symbolischen Scheck entgegennehmen, der für die Beschaffung einer neuen Judo-Sportmatte gedacht ist. In den nächsten Wochen wird der Verein sich jetzt um die Erneuerung der Matte kümmern, wobei die Finanzierung durch diese Aktion mit abgesichert ist.

OZ – Montag, 18.02.2019 (Crowdfunding-Aktion der Volksbank brachte 1845 EUR für die neue Judo-Matte)


  • 16.02.2019 – Anfängerturnier in Hoogezand

Bei  strahlendem Sonnenschein fuhren Kinder und Eltern mit Ihren Trainern vom Judo-Club Aurich zum Turnier nach Hoogezand. Das Turnier war wieder top von den Niederländern organisiert. Zu dem Budo-Verein Hoogezand Sappermeer hat der JC Aurich eine freundschaftliche Verbindung. Es wurde auf 4 Matten gekämpft und die jungen Judoka wurden in verschiedene Gruppen nach Alter und Gewicht eingeteilt. Alles ging reibungslos und gut organisiert ab, so das für alle  ein sehr schönes Turnier war und sehr viel Spaß gemacht hat.

Es wurde auf 4 Matten gekämpft und. Als erstes waren die kleinsten und leichtesten Judoka dran. Alle waren gut gelaunt und auch eine Niederlage wurde gut weggesteckt. Alle Auricher Judoka gingen am Ende mit einer Medaille nach Hause. Das Turnier fand in einer lockeren, familiären Atmosphäre statt, so dass man sicherlich im nächsten Jahr mit weiterem Nachwuchs wiederkommen wird.

Daaje Ens, Jahrgang 2011, -45 kg, 1. Platz
Johanna Mecklenburg, Jg. 2008, – 45 kg , 3.Platz
Melina Eden, Jg. 2011, -34 kg, 3. Platz
Daaje Ens, Jahrgang 2011, -45 kg, 1. Platz
Johanna Mecklenburg, Jg. 2008, – 45 kg , 3.Platz
Melina Eden, Jg. 2011, -34 kg, 3. Platz
Lukas Hillecke, Jg. 2011, -20 kg, 3. Platz
Jonas Osten,  Jg. 2011, -35 kg., 2. Platz
Tizian Tholen, Jg. 2010, -35 kg., 3. Platz
Luis Becker, Jg. 2011, -37 kg., 3. Platz
Paul Mecklenburg, Jg. -37 kg., 2. Platz
Lennart Eden, Jg. 2009, -51 kg, 3. Platz

 

Gruppenfoto und Foto mit Siegerehrung Daaje Ens (1.) und Johanna Mecklenburg (3.)


  • 12.01.2019 Wettkampffördertung des Judo-Arbeitskreises Ostfriesland – 9.30 – 13.00 Uhr

Vor dem obligatorischen Gruppenfoto noch ein kleiner Dank an die engagierten Eltern und Elternvertreter des Judo-Club Aurich

Erstes Bild: Jule Ens (Elternvertreterin) mit Ben Spijkers (Vorstand Sport) mit einem Blumenstrauß als Dankeschön.
Zweites Bild: Walter Dieken (1. Vorsitzender des JCA) Ben Spijkers und Benjamin Mecklenburg (Elterverteter).

Am vergangenen Wochenende wurde die neue Trainingssaison der Judo Wettkampfförderung Ostfriesland in Aurich in der Sporthalle der Realschule gestartet.

Stehend von links: 1. Mareike Köhler 2. Ben Spijkers 3. Claudia Ulrichs 4. Heye Kirsche
Stehend von rechts: 1. Wolfgang Ramm
Dazwischen die teilnehmenden Kinder der ostfriesischen Vereine

Insgesamt nahmen 61 Teilnehmer aus Leer, Aurich, Emden, Norden, Marienhafe, Westerholt, Dunum, Oldersum, Leerhafe, Friedeburg und Blomberg an dem Training in Aurich teil, um sich auf die kommenden Turniere und Meisterschaften vorzubereiten. Unter der organisatorischen Leitung von Gabi Schürmanns SSV Süderneuland und der Leitung der hauptverantwortlichen Trainer Wolfgang Ramm (VfL Germania Leer), Claudia Ulrichs (TuS Holtriem) und Mareike Köhler (JC Emden) wurde ein forderndes, erlebnisreiches und spannendes Training mit Kraft-, Ausdauer- u. Koordinationsübungen sowie Bodentechniken, Standtechniken und Übungskämpfen durchgeführt, dass allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat. Selbst der Vorsitzende des Judoarbeitskreises Ostfriesland und Heimtrainer von Tura Marienhafe, Heye Kirsche, ließ es sich diesmal nicht nehmen, beim Training zu unterstützen und sich einen Eindruck von der Arbeit der Wettkampfförderung zu machen. Der JC Aurich als Ausrichter hatte mit Ben Spijkers gar einen mit Medaillien bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften ausgezeichneten Trainer mit vor Ort. Dieses Training wird so gut angenommen und hat sich über die letzten 13 Jahre so gut bewährt, sodass man in diesem Jahr zusätzlich zu den Tageslehrgängen auch jeden letzten Freitag des Monats ein Stützpunkttraining in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Judoverbandes (NJV) anbieten wird.  Auch in diesem Jahr werden wieder Mannschaften des Judo Arbeitskreises Ostfriesland als Judo Kampfgemeinschaft Ostfriesland bei den U10 und U12 Mannschaftsmeisterschaften an den Start geschickt. Im vergangenen Jahr schafften es insgesamt 4 der ostfriesischen Talente in den Landeskader des NJV, in dem insgesamt nun 6 ostfriesische Judoka vertreten sind. Eine Besonderheit gab es diesmal zudem noch, denn das Team der Wettkampfförderung hat erstmalig den Judoka des Jahres bei den Mädchen und Jungen mit einer Wanderplatkette ausgezeichnet. Für das Jahr 2018 sind dies: Skadi Koster vom TuS Pewsum, als amtierende Landes- und Norddeutsche Meisterin U15, Gewinnerin diverser Turniere und zweitplatzierte bei dem international renomierten Bremen Open. Bei den Jungen wurde Jakob Laarmann aus Emden vom VfL Germania Leer als dritter bei den Landesmeisterschaften, fünfter bei den Norddeutschen Meisterschaften, jeweils drittplatzierter bei den Bremen Open und dem Leverkusen Cup, sowie Platzierter bei diversen Turnieren.  Das nächste Training der Wettkampfförderungfindet am 16. Februar 2019 in Dunum statt.


  • 12.01.2019 Ju-Jitsu = Selbstverteidigungslehrgang beim JC-AURICH – 14.00 – 18.00 Uhr
  • Osfriesische Nachrichten, Sa., 26.01.2019

Begrüßung in großer Runde

Die Teilnehmer beim Üben

Udo und Alfred beim Demonstrieren von Messerabwehr


  • 07.01.2019 Noch zwei neue Gürtel im Judo-Club Aurich

Wie die Eltern, so die Kinder! Hier ist es einmal umgekehrt.  Benjamin Mecklenburg (Lehrer) zieht jetzt mal nach und macht es seinen Kindern jetzt vor, wie es im Judo geht. Rechts daneben Ingo Harders (Polizist), der gleichfalls jetzt den orangen Gürtel tragen darf. Beide haben sich quasi im Training nebenbei, aber doch mit sehr guten Leistungen gezeigt, dass man schon eine Vielzahl der Techniken beherrscht. Der Prüfer und Trainer und kein geringer als der 3fache Olympia-Teilnehmer Ben Spijkers (6.Dan) hat die Prüfung abgenommen. Der Judo-Club Aurich erfreut sich damit nicht nur der höher graduierten Teilnehmer bei den Erwachsenen, sondern auch bei den Neu- und Wiedereinsteiger.


  • 06.01.2018  (10.00 Uhr) Kagami Biraki (Neujahrsfest)

Eine kurze Erklärung zu Kagami Biraki (鏡開き) – (Jpn = Spiegel öffnen), welches aufgrund des Terminkalenders bei uns heute beim Judo-Club-Aurich stattgefunden hat. Zu diesem Anlass hat der JC-Aurich alle Kinder der beiden Trainingsgruppen und die Eltern eingeladen. Ein großer Anteil der Eltern konnte mit den Kindern der Einladung folgen, und es wurde gezeigt, was im Training so gemacht wird. Dazu gehören Judo-Spiele und natürlich auch Würfe und Haltegriffe. Alle hatten viel Spaß und am Ende gab es auch noch für die Kinder eine Belohnung dazu. Es wurden die Urkunden und Abzeichen verteilt, welche die Kinder sich im Laufe des letzten Jahres durch Sport- und Judo-Wettbewerbe sowie Bilder malen erarbeitet haben. Der vom Deutschen Judo-Bund initiierte Wettbewerb (Judo-Safari) wird mit einem Symbol wie gelbes Känguru bis brauner Bär (wie die Gürtelfarben) belohnt. Die Kinder waren stolz, weil sie jetzt auch noch einen Sticker mit dem Tiersymbol auf dem Anzug tragen dürfen. Und am Montag geht es wieder mit neuem Elan und Spaß in das neue Trainingsjahr. Und natürlich ist auch noch Platz für neue Kinder, die in den Judo-Sport hineinschnuppern wollen. Der Club hat für diesen Zweck ein spezielles Angebot, welches bei den Trainern erfragt werden kann oder auf der Website zu finden ist.

Zur Erläuterung zu Kagami-Biraki:
Kagami Biraki ist eine japanische Zeremonie, die traditionell am 11. Januar oder am zweiten Samstag oder Sonntag im neuen Jahr stattfindet. Kagami (鏡) bedeutet ‚Spiegel‘, Biraki (開き) heißt ‚öffnen‘.

Der Jahreswechsel markiert in der japanischen Kultur das Ende das alten und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Er wird vorbereitet durch gründliche Reinigung (Susuharai 煤払い , „den Staub vertreiben“) des Hauses und auch des Dōjōs – im physischen wie im spirituellen Sinn. Am Neujahrstag beginnt Shugyō (修行, „asketische Übung“) eine 11 Tage währende Zeit der spirituellen Erneuerung. Alle Spiegel werden zugehängt, da Äußerlichkeiten keine Rolle spielen sollen. Es wird keinerlei Wert auf hübsches Aussehen gelegt. Das kann so weit gehen, dass auf Körperpflege und Wechsel der Kleidung vollständig verzichtet wird. Am 11.Januar zu Kagami Biraki kehrt man zurück zur Normalität. Der Körper wird gereinigt, die Spiegel werden wieder geöffnet. Damit soll symbolisch auch ein erneuertes Selbst zum Vorschein kommen.

Bei der Kagami Biraki Zeremonie werden sogenannte Kagami Mochi („Spiegel-Mochi“) gegessen und/oder Sake (Reiswein) getrunken. Kagami Mochi sind zwei große runde Bälle aus einer klebrigen Reismasse, ein kleinerer auf einem größeren, die während der Neujahrszeit auf die Kamidana(„Götter-Regal“, der Haus- bzw. Dojoaltar) gestellt wurden. Ebenso ein kleines rundes Holzfass mit Sake. Man glaubt, dass man mit Speisen und Getränken, die vorher den Kami („Götter“) offeriert wurden, auch etwas Göttliches in sich aufnimmt. Runde Gegenstände (Mochi-Bälle und die runde Oberfläche des Sake) stehen als Synonym für den Spiegel. Das Brechen der – inzwischen getrockneten und harten – Mochi mit den Händen oder einem kleinen Holzhammer sowie das Aufbrechen des Holzdeckels des Sakefasses symbolisiert das Öffnen/Enthüllen des Spiegels.

Auch zu anderen Ereignissen wie Hochzeiten, Jubiläen etc. wird Kagami Biraki zelebriert. Es ist immer ein Zeichen für Erneuerung oder Neuanfang.

Als Zeremonie in Kampfkunstdojos geht Kagami Biraki auf eine Samurai Tradition aus dem 15.Jahrhundert zurück. Ein Tokugawa Shogun öffnete vor einer Schlacht zu Neujahr ein Fass Sake für seine Soldaten. Die Schlacht war erfolgreich, das Öffnen und Trinken des Sake wurde als Glückssymbol gesehen und von da an jährlich wiederholt. Wiedereingeführt in den modernen japanischen Kampfkünsten wurde der Brauch zuerst von dem Judo-Begründer Jigoro Kano. Später wurde Kagami Biraki auch von anderen Kampfkünsten übernommen.

Heute wird Kagami Biraki in sehr vielen Dojos rund um die Welt als Zeichen der Erneuerung, Rückbesinnung und frischer Energie gefeiert. Die Einstellung und Anstrengung, mit der man die ersten Übungsstunden im Neuen Jahr absolviert, bilden den Maßstab für das ganze restliche Jahr. Meistens wird auf Grundlagen konzentriert, es geht nicht darum, neue Dinge zu lernen, sondern sich zu verausgaben und an seine Grenzen zu gehen. Oft gibt es eine kleine Embu („Vorführung“), bei der es keine Rolle spielt, ‚was‘ man vorführt, sondern dass die Vorführung einen Dank für das vergangene (Kampfkunst-)Jahr und den Wunsch auf ein glückliches und gesundes neues Jahr ausdrückt.

Thomas und Ben beim demonstrieren von Würfen

Und zum Abschluß noch Judo-Abzeichen der Judo-Safari.
Vom gelben Känguru, roter Fuchs, grüne Schlange, blauen Adler bis hin zum brauen Bär war alles dabei.

Gelbes Känguruh:
Jonas Walter, Leon Dominik, Julian Tietz, Felix Tietz
Roter Fuchs:
Florian Albers, Luis Becker, Lukas Hillecke, Jona Crowie, Kanta Rabenda, Joel Moteiro, Jonathan Jacobs, Jarik Markgraf, Melina Eden, Thiess Sterrenberg
Grüne Schlange
Tizian Tholen, Jonas Osten,  Adrian Sajonskowski
Blauer Adler
Lennard Renkel, Kevin Hermes, Lennart Eden, Paul Mecklenburg
Brauner Bär
Johanna Mecklenburg, Daaje Ens, Frederik Jacobs

Willkommen auf unserer Website