2020

Dankeschön Vorstand / Malaktion Judoka – (Hier gehts zu den Bildern)

Liebe Mitglieder,

Der Vorstand des Judo Club Aurich möchte ich mich hier an dieser Stelle noch mal ausdrücklich herzlich bedanken für die Unterstützung, die ihr unseren Verein in diesen komplizierten Zeiten entgegenbringt. Es sind schwierige Zeiten und zusammen werden wir diese gut überstehen.

Wie Ihr wahrscheinlich schon per E-Mail oder per WhatsApp gesehen habt, haben wir den Judoka des Monats bekannt gegeben. Welche Judokas das geworden sind und wie sie die Fragen beantwortet haben, könnt ihr unten auf dieser Homepage später noch nachlesen.  Dort findet man z.B. auch nähere Infos über unsere Malaktion und welche Preise es zu gewinnen gibt für die Kinder. Nachdem Soft-Lockdown hoffen wir im Januar den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu können.

Zuletzt möchte ich mich bei allen Eltern und Mitgliedern herzlich bedanken für das Verständnis, dass Ihr unseren Verein, dem JC-Aurich entgegenbringt.

Der Vorstand des JCA


Mal-Aktion bis 31.12.2020
Liebe Judoka des Judo-Club Aurich! Liebe Eltern!

Da wir ja vorerst noch kein Judo machen können, möchten wir Alle Kinder und Jugendlichen dazu auffordern, ein Bild über Judo zu malen. Alle Bilder sollen dann gesammelt und auf unserer Website veröffentlich werden. Gern auch noch mal mit einem Gruppenfoto, wenn wir dann wieder auf die Matte dürfen. Also ran an die Malstifte, Foto machen und abschicken (per Mail oder per WhatsApp an Walter Dieken 0176 649 35023) bis zum 15.12.2020.
Und es gibt für die besten Bilder auch etwas zu gewinnen:
1. Ein Judo-Anzug, 2. Eine Judo-Tasche, 3. Je ein T-Shirt für die beiden Drittplatzierten.
JUDO-CLUB AURICH
Viele Grüße Walter


Unsere Judoka des Monats

Johanna M.

Alter: 12
Gürtelfarbe: Orange
Wie alt warst du, als du mit dem Judo angefangen hast? 6 Jahre.
Wie viele Jahre bist Du schon beim Judo? 6 Jahre.
An welchem Tag machst Du Judo? Montag und Freitags.
Warum bist Du zum Judo gegangen? Meine Freundich hat mich zum Judo mitgenommen und ich fand es toll.
Was machst Du noch in Deiner Freizeit? Essen und mit Freunden unterwegs sein.
Wer sind deine Freunde im Judo? Daaje
Was ist deine Lieblingstechnik? O-Goshi, O-Soto-Gari
Was gefällt Dir am Training am besten? Alles.
Was hat Judo Dir bisher gebracht? Ich fühle mich gesünder.
Was gefällt Dir beim Judo noch gut? Die Turniere. Ich habe schon einige Wettkämpfe gemacht und Medaillen bekommen.

Kanta R.

Alter: 9
Gürtelfarbe: Gelb
Wie alt warst du, als du mit dem Judo angefangen hast? 6 Jahre
Wie viele Jahre bist Du schon beim Judo? Fast vier Jahre.
An welchem Tag machst Du Judo? Montag
Warum bist Du zum Judo gegangen? Weil mein Onkel immer mit mir „Spaß“-Judo gemacht hat.
Was machen Sie noch in Ihrer Freizeit? Mit Freunden spielen, lesen, Flic-Flac üben.
In welche Schule gehst Du? Grundschule Reilschule
Was magst du in der Schule und was nicht? Ich mag Sport, Musik.
Sachunterricht und Religion. Im Moment mag ich alles mehr oder weniger. Es gibt nichts was ich gar nicht mag.
Wer sind deine Freunde im Judo? Florian und Ole
Was ist deine Lieblingstechnik? O-Goshi im Stand und Kesa-Katame auf dem Boden.
Was gefällt Dir am Training am besten? Randori
Was hat Judo Dir bisher gebracht? Spaß und ein paar Pokale, außerdem tue ich mir beim Hinfallen nicht mehr so viel weh wie früher.

Walter Dieken

Alter: 68
Gürtelfarbe: rot-weiß
Wie alt warst du, als du mit dem Judo angefangen hast? 15 Jahre
Wie viele Jahre bist Du schon beim Judo? 53 Jahre.
Wieso machst Du auch heute noch Judo? Weil es mir immer noch Spaß macht,  weil es fit hält und man viele Menschen kennenlernt.
An welchem Tag machst Du Judo? Montag und Freitag
Warum bist Du zum Judo gegangen? Weil ich bisher noch keinen Sport gemacht habe und Judo interessant fand.
Was machen Sie noch in Ihrer Freizeit? Afrikanisch Trommeln. Ju-Jitsu (Selbstverteidigung).
Welchen Beruf hast Du? Ich bin Kaufmann und habe ein Unternehmen. Ich bin schon Rentner und arbeite noch.
Was magst du im Alltag? Ich mag Mathematik und Programmierung und natürlich Sport und ich mag nicht so gern Sprachen.
Wer sind deine Freunde im Judo? Ben Spijkers und Volker Hagen. Eigentlich habe ich viele Judo-Freunde.
Was ist deine Lieblingstechnik? Seoi-Nage.
Was gefällt Dir am Training am besten? Dass ich mich auspowern und abschalten kann. Man bei den Techniken nie auslernt.
Was hat Judo Dir bisher gebracht? Enorm viel Selbstvertrauen und viel Kraft und Ausdauer.

06.10.2020 – 20.00 Uhr Mitgliederversammlung im Knodschen Haus


Liebe Eltern, Mitglieder,

mit dem ersten Training nach den Ferien ist es wieder möglich normal Judo zu machen und können wir durchstarten mit unserem technischen Judoprogramm! Das bedeutet das wir unter nachfolgenden Bedingungen wieder wie gewohnt Judo machen können! 

Für uns bedeutet das, das ab sofort wieder die normale Trainingsgruppen und –Zeiten bestehen (siehe Trainingszeiten)

Für mehr Information kann man jederzeit bei uns nachfragen.
Die Teilnehmer sollen sich bitte vor dem Training immer in die vorliegende Liste eintragen. Wer noch keinen Erfassungsbogen ausgefüllt hat, kann diesen von unserer Website herunterladen und beim  nächsten Training mitbringen oder dann vor Ort ausfüllen. Hier der betreffende Link dazu: http://judo-aurich.de/downloads/Erfassung-Teilnehmerdaten.jpg

Mit sportlichen Grüßen
JUDO-CLUB AURICH, Walter Dieken


08.06.2020 Judo Club Aurich nimmt Corona in den Haltegriff

Trotz der schweren Auflagen und den Schutzmaßnahmen hat der Judo Club Aurich gestern sein erstes Außentraining (siehe Bild) gestaltet. Unter der Leitung von Olympia-Dritter und Vize-Weltmeister Ben Spijkers wurde eine gute Stunde Judo gemacht. Etwa 20 Judoka haben enthusiastisch und unter Einhaltung der Distanzregeln am Unterricht teilgenommen. Das ganze war möglich, weil die Schulleitung der Realschule-Aurich und der Hausmeister Pflüger uns unterstützt haben. Auf dem Schulhof stand eine kleine Brise, so dass es keine (kaum) Infektionsgefahr gab. Auch die Schulen sind gestern unter strenge Auflagen und Schutzmaßnahmen wieder mit dem Unterricht angefangen. Die Sportvereine, die eine Halle benutzen, müssen noch warten, bis diese wieder freigegeben werden. Leider handeln die  Bundesländer unterschiedlich. In Nordrhein-Westfalen machen die Kinder unter 15 Jahren schon wieder Judo in der Halle! In den Niederlanden wird draußen sogar vollkontakt Judo gemacht für die Altersgruppe U15. Der Judo Club Aurich hofft, demnächst den normalen geregelten Sportbetrieb wieder im Interesse der Jugend und Familien aufnehmen zu können!


29.02.2020 Kreis-EM-U10/U15 – Immer wieder tolle Ergebnisse der Judoka des Judo-Club Aurich

5 Teilnehmer des Judo-Club Aurich sind am Samstag bei den Kreiseinzelmeisterschaften U10/U15 im Judo Gestartet, und haben 3 erste Plätze und einen dritten Platz erreicht. Erst starteten die jüngeren Judoka in der Altersklasse U10. Jonas Osten musste 2 mal kämpfen. Er besiegt seine Gegner vorzeitig mit schönen Würfen. Ähnlich erging es auch Paul Mecklenburg. Beide kamen auf den 1. Platz. Schwieriger hatte es Florian Albers, der 4 mal ran musste. Nachdem er den ersten Kampf gewonnen hatte, war er Auch in den darauf folgenden Begegnungen ganz eifrig, musste sich aber letztlichgeschlagen geben. Seine Leistung und der Mut wurden schließlich mit einem 3. Platz belohnt.

Im Anschluss daran waren dann die Mädchen in der Altersklasse U15 dran. Für Daaje Ens und Johanna Mecklenburg ist es das erste Jahr in dieser Altersgruppe. Es war für beide schwierig, weil sie in der gleichen Gewichtsklasse antreten. Zunächst kämpfte Daaje Ens aber gegen Lyn Knippler von Germania Leer. Beide kennen sich inzwischen gut, wenngleich Lyn schon im Nachwuchskader des NJV ist. Daaje behielt die Oberhand, warf ihre Gegnerin und hielt sie danach im Haltegriff. Schwieriger war es schon für Johanna Mecklenburg, die gegen Lyn Knippler eine hohe Wertung erhielt. Leider konnte sie diese nicht über die Zeit nehmen und Lyn glich mit gleicher Wertung aus. Es in der Verlängerung musste sich Johanna schließlich durch eine Wurftechnik geschlagen geben. Schon ziemlich erschöpft musste Johanna danach noch gegen ihre Vereinskameradin antreten und forderte von Daaje alles ab, auch wenn sie am Ende verlor. Es war zu beobachten, dass diese Klasse auf einem hohen Niveau kämpft, und wir noch einiges von diesen Mädchen erwarten können. Foto: Die drei Kämpfer des JCA
(von Links: Florian Albers, Jonas Osten, Paul Mecklenburg)


Was ist so schön am Judo?
Spaß haben, gemeinsam mit Respekt untereinander trainieren!

Was ist Judo? Mehr als nur Sport!
Wer glaubt, dass Judo bloß eine Art der Selbstverteidigung für allfällige Zwischenfälle im Nachtleben ist, irrt gewaltig. Denn Judo ist Sport und Geisteshaltung in einem. Kraft, Beweglichkeit und Geschicklichkeit verbinden sich mit der unbedingten Hochachtung vor dem Übungspartner manchmal auch Gegner.

25.01.2020 Neue Gürtel für unsere jungen Judoka

Am Samstag, 25.01.2020 fand in der Sporthalle der Realschule in Aurich die Gürtelprüfung des Judo-Club Aurich für Schüler-Grade statt. Jetzt zu Anfang des neuen Jahres gab es den Lohn für die fleißige Trainingsarbeit in Form eines neuen Gürtels und einer Urkunde.  Insgesamt 28 Kandidaten stellten sich den Prüfern Ben Spijkers und Walter Dieken. Beide tragen den 6. Dan als hohe Auszeichnung was einzigartig ist, weit über Ostfrieslands Grenzen hinaus. Die Prüfungsinhalte aus dem Ausbildungsprogramm des Deutschen Judo-Bundes (DJB) haben sich diese vorzeigen lassen. Der Judo-Club Aurich macht diese Prüfungen immer so, dass die Kinder keinen Prüfungsdruck spühren. Hierdurch können die Prüfulinge sehr entsprannt und mit viel Spaß die Prüfungen absolvieren.  Nach Falltechniken waren die Grundformen der Wurf- und Bodentechniken zu demonstrieren. Anschließend folgten Anwendungsaufgaben zu diesen Techniken. Einige Übungskämpfe (Randoris), indem das Erlernte wettkampforientiert anzuwenden ist, rundeten die Prüfung ab.

Alle Kinder und Jugendliche haben mit viel Trainingsfleiß und Einsatz die nächste Stufe in ihrer Ausbildung erreicht. Es wurde dafür lange im Stand und am Boden geübt und mit Stolz wurden die neuen Gürtel und Urkunden entgegengenommen. Das Trainerteam des Judo-Club Aurich ist sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Was jedoch fast wichtiger ist als die technische Leistung ist die körperliche und mentale Entwicklung der jungen Judoka! Diese ist sehr gut erkennbar. Auch die gesellschaftlichen Werte werden beim Judo-Club Aurich gefördert, was vor allem am freundschaftlichen Umgang der Kinder miteinander erreicht wird.

Nicht nur die Gruppe der jungen Mitglieder wächst, sondern auch die Zahl  der Eltern (über 50 Personen) beim Zuschauen während der Überreichung der neuen Gürtel. Alle Kinder erhielten somit vor großer Kulisse den verdienten Applaus. Die Verleihung der Gürtel übernahm der Trainer Ben Spijkers in dem er den Judoka die Urkunde überreichte und ihnen den neuen Gürtel umband. Strahlende Gesichter bei allen Teilnehmern vor und auch danach, als es die Urkunden gab.

Zunächst ein Gruppenfoto aller Teilnehmer bei der Gürtelverleihung.
Im Hintergrund der Club-Präsident Walter Dieken, der alles vorbereitete.



Folgende Sportler haben den nächsten Gürtel erhalten.
(Foto in voller Größe – Vorschaubild anklicken!)

1 gelbes Ende
Kana, Rabenda, Fumi Rabenda

1 Gelbes Ende
Malte Sroka

1 Gelbes Ende                                     Weiß-Gelb
Thade de Vries, Leon Schnelle   Tjalf Ulferts

Weiß-Gelb
Andrei Ariciu, Julian Lehmann

Weiß-Gelb
Marco Siefken, Lukas Hilleke

Weiß-Gelb
Jonas Walter, Jona Rietschen, Luis Becker


Weiß-Gelb
Ole Jarvers,  Moritz Rothern, Tim Baumgarten

Gelb
Jonas Osten, Tizian Tholen, Lennart Eden, Melina Eden

Gelb
Florian Albers, Kanta Rabenda

Grün-Orange   Orange                                  Gelb-Orange
Daaje Ens          Johanna Mecklenburg  Paul Mecklenburg

Grün-Orange                                               Orange
Frederik Jacobs, Jonathan Jacobs   Kevin Hermes


  • 10.01.2020 Gürtelüberreichung für zwei JCA-Mitglieder

Benjamin Mecklenburg und Ingo Harders. Zwei Judoka des JCA, die die nächste Stufe im Judo erreichten. Beide Mitglieder machten sich ein Geschenk zu Weihnachten in dem sie beim JCA-Trainer Ben Spijkers präsentierten, was sie im Judo dazugelernt haben. Benjamin macht es damit seinen beiden Kindern vor, wie man im Judo weiterkommt. Die sind ihm dicht auf den Fersen und streben ebenfalls den nächsten Gürtel an. Nicht auf dem Foto ist Michael Lux, der seine Prüfung zum 2.Kyu (blauer Gürtel) vor der Prüfungskommission des Judo-Arbeitskreis-Ostfriesland ablegt hat. Für die nächste Stufe gilt das auch für die beiden o.e. Grüngürtel. Allen Prüflingen gratuliert der JCA zum neuen Gürtel.


Willkommen auf unserer Website